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Spielregeln
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Würfe (Pappen und Punkte)
 

Die grobe Wertigkeit der Würfe (Nennung mit fallender Wertigkeit):

1. Handschock
2. Schock aus
3. Sieben
4. Schocks
5. Generäle
6. Straßen
7. Nix

Die Wertigkeit der Würfe ist in zweifacher Beziehung von Bedeutung.
Erstens bestimmt der höchstwertige Wurf, wieviele Pappen der Werfer des geringstwertigen Wurfes bekommt. Beachtenswert ist die Feinstaffelung der Generäle, Straßen und nix. Die „mit ist Schitt“ Regel greift nur bei exakt identischen Würfen (von Interesse für den Werfer des geringstwertigen Wurfes).
Zweitens entscheidet die Wertigkeit über die Punktzahlen bei Schockturnieren.

Handschock, Schock aus

Für einen Handschock muß das Ergebnis mit einem Wurf erziehlt werden (gleichgültig ob mit dem ersten, zweiten oder dritten Wurf), für einen Schock aus genügt es, die drei Einsen in mehreren Würfen zu bekommen.
Die Hälfte oder das Endspiel ist zu Ende, verloren hat, wer den geringsten Wurf hat, unabhängig davon, wer wieviele Pappen hat.
Der Handschock ist hochwertiger gegenüber dem Schock aus.
Bei einem Handschock gibt der Handschocker in der Altstadt eine Runde im Gegenwert eines Strichs auf dem Bierdeckel aus, bei Dimmi nicht.

Wertung beim Thekenschocken: Hälfte/Endspiel aus
Wertung beim Schockturnier: 20 Punkte für den Handschock und 15 Punkte für den Schock aus

Hand Sieben, Sieben
Für eine Handsieben muß das Ergebnis mit einem Wurf erziehlt werden (gleichgültig ob mit dem ersten, zweiten oder dritten Wurf), für eine Sieben genügt es, die Eins Zwei Vier in mehreren Würfen zu bekommen.

Wertung beim Thekenschocken: 7 Pappen
Wertung beim Schockturnier: 10 Punkte für die Handsieben und 7 Punkte für die Sieben

Schocks
Alle Würfe mit zwei Einsen sind Schocks. Der dritte Würfel bestimmt über den Wert des Schocks. Höchstwertig ist (nach einem Handschock und Schock aus natürlich) der Schock sechs, gefolgt von einem Schock fünf bis hinunter zum Schock zwei, genannt Schock doof.

Wertung beim Thekenschocken: Pappen analog der Punktwerte beim Schockturnier.
Wertung beim Schockturnier: 6 Punkte für den Schock sechs, 5 Punkte für den Schock fünf usw.

Generäle

Drei gleiche Augenzahlen sind Generäle. Höchstwertig ist der General sechs, gefolgt von einem General fünf bis hinunter zum General zwei.

Wertung beim Thekenschocken: 3 Pappen
Wertung beim Schockturnier: 3 Punkte

Straßen

Drei aufeinander folgende Zahlen sind Straßen. Höchstwertig ist die vier fünf sechs, geringstwertig die eins zwei drei.

Wertung beim Thekenschocken: 2 Pappen
Wertung beim Schockturnier: 2 Punkte

Nix

Alle Würfe, die nicht unter eine der zuvor genannten Kategorien fallen, nennt man nix. Abhängig von Ihren Augenwerten werden Sie noch in der Wertigkeit unterschieden. Relativ höchstwertig ist sechs sechs fünf und geringstwertig zwei zwei eins. Gelesen werden die Werte indem man die höchste Augenzahl einzeln numerisch benennt, in einem Wort gefolgt von der zweithöchsten Augenzahl multipliziert mit zehn plus der niedrigsten Augenzahl. Vier drei eins würde also gelesen als Viereinunddreißig (4 , 3 X 10 + 1 = 31 ; 4 31).

Wertung beim Thekenschocken: 1 Pappe
Wertung beim Schockturnier: 1 Punkt


Uli Theimann

     
   
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